[S11]  

[S11 Modernes ABAP I – Ausdrücke]

430,00  inkl. 19% Umsatzsteuer

Ausdrücke, Funktionen und die ABAP Development Tools als Wegbereiter der Wandlung von ABAP in eine moderne Programmiersprache.

Kategorie:

ABAP hat in den vergangenen Jahren seitens der SAP eine bemerkenswerte Produktpflege erfahren und sich zu einer modernen Programmiersprache entwickelt. Neben der Vorbereitung für den Zugriff auf HANA-spezifische Elemente (Core Data Services (CDS), ABAP Managed Database Procedures (AMDP)) sind vor allem die nicht-datenbankspezifischen Konzepte enorm weiterentwickelt worden.

Dieser Kurs beschäftigt sich zunächst mit der Einführung und Nutzung des eclipse-basierten Editors ADT (ABAP Development Tools) als Ergänzung zur bzw. Ersatz für die bekannte Transaktion SE80. Anschließend wird die Wandlung von ABAP von einer imperativen zu einer deklarativen Programmiersprache beschrieben, und die damit verbundenen neuen Operatoren und Ausdrücke eingeführt. Den Abschluß macht ein Überblick der ebenfalls neu eingeführten Funktionen in den unterschiedlichsten Bereichen (Zeichenketten, Arithmetik, Logik, …), die diese Operatoren und Ausdrücke optimal unterstützen.

Kurs Info:

Dieser Kurs beinhaltet: 11 Units mit insgesamt 40 Quicks und 35 Übungen.

Als Grundlage für diesen Kurs empfehlen wir die Kurse [A01 – Einführung in ABAP] und [A03 – Objektorientierte Programmierung in ABAP]. Die Kurse [A02 – Data Dictionary] und [A12 – Data Dictionary für Datenbanktabellen] sind ebenfalls hilfreich.

Die Abspieldauer der Quicks beträgt etwa 10 Stunden. Die Bearbeitungszeit der Übungen ist natürlich benutzerabhängig, wird von uns aber auf ca. 8 Stunden geschätzt.

Dozent:

Dr. Alexander Maetzing

Dr. Alexander Maetzing

Dozent und Berater

Alexander Maetzing ist zwar studierter Physiker, aber bereits seit mehr als 20 Jahren im SAP-Umfeld tätig. Ursprünglich aus der SAP-Basis stammend, erweiterte er seinen Fokus rasch um die Programmierung in SAP-Systemen. Die Erfahrungen aus beiden Welten fließen so in seinen Wissenstransfer ein.

Kurs Inhalt

Alles ausklappen
[S11-00 Modernes ABAP] Einführung in S11 2 Quicks
Ausklappen
[S11-01 Modernes ABAP] Einrichten der ADT 3 Quicks
Ausklappen
[S11-02 Modernes ABAP] Arbeiten mit den ADT 5 Quicks
Ausklappen
[S11-03 Modernes ABAP] Datentypen 3 Quicks
Ausklappen
[S11-04 Modernes ABAP] Formalisierung der ABAP Syntax 3 Quicks
Ausklappen
[S11-05 Modernes ABAP] Ausdrücke und Operatoren 3 Quicks
Ausklappen
[S11-06 Modernes ABAP] Werterstellung und Bedingungen 4 Quicks
Ausklappen
[S11-07 Modernes ABAP] Konvertierungen 4 Quicks
Ausklappen
[S11-08 Modernes ABAP] Eingebaute Funktionen 5 Quicks
Ausklappen
[S11-09 Modernes ABAP] Zeichenkettenverarbeitung 4 Quicks
Ausklappen
[S11-10 Modernes ABAP] Reguläre Ausdrücke 3 Quicks
Ausklappen
[S11-11 Modernes ABAP] Zeichenkettenfunktionen 3 Quicks
Ausklappen