[A03] Objektorientierte Programmierung in ABAP-Demo  

Aktueller Status
Not Enrolled
Preis
Kostenlos
Loslegen

ABAP Objects erweitert die Programmiersprache ABAP um zusätzliche neue, objektorientierte Sprachelemente und Konzepte.

So sind in ABAP Objects alle wichtigen Konzepte der Objektorientierung implementiert: Datenkapselung, Vererbung und Polymorphie sind enthalten. Zudem wurden das Interface-Konzept und die (objektorientierte) Ausnahmebehandlung integriert. Bisher verwendete Sprachelemente können weitestgehend in ABAP Objects genutzt werden. Somit unterstützt SAP zwei Programmiermodelle parallel: “Klassisches” prozedurales und objektorientiertes Programmieren. ABAP Objects ist seit dem Basis-Release 4.6 vollständig in den SAP-Standard integriert.

Kurs Info:

Dieser Kurs beinhaltet: 1 Unit mit Insgesamt 5 Quicks und 3 Übungen.

Grundlagen für diesen Kurs sind die Kurse [A01 – ABAP Einführung] und [A02 – ABAP Data Dictionary] oder gefestigtes Grundwissen in der Programmierung mit ABAP.

Die Abspieldauer der Quicks beträgt etwa 16 Stunden. Die Bearbeitungszeit der Übungen ist natürlich benutzerabhängig, wird von uns aber auf ca. 20 Stunden geschätzt.

Dozent:

Dr. Alexander Maetzing

Dr. Alexander Maetzing

Dozent und Berater

Alexander Maetzing ist zwar studierter Physiker, aber bereits seit mehr als 20 Jahren im SAP-Umfeld tätig. Ursprünglich aus der SAP-Basis stammend, erweiterte er seinen Fokus rasch um die Programmierung in SAP-Systemen. Die Erfahrungen aus beiden Welten fließen so in seinen Wissenstransfer ein.

Kurs Inhalt

Alles ausklappen
[A03-01 ABAP-OO] Klassen und Instanzen 5 Quicks
Ausklappen