[S12]  

[S12 Modernes ABAP II – ABAP SQL]

430,00  inkl. 19% Umsatzsteuer

Interne Tabelle, ABAP-SQL und Objektorientierung: Die Neuerungen in der Syntax von ABAP bei der Wandlung in eine moderne Programmiersprache.

Kategorie:

ABAP hat in den vergangenen Jahren seitens der SAP eine bemerkenswerte Produktpflege erfahren und sich zu einer modernen Programmiersprache entwickelt. Neben der Vorbereitung für den Zugriff auf HANA-spezifische Elemente (Core Data Services (CDS), ABAP Managed Database Procedures (AMDP)) sind vor allem die nicht-datenbankspezifischen Konzepte enorm weiterentwickelt worden.

Nach einer kurzen Wiederholung der wesentlichen Punkte des Vorgängerkurses bezüglich Operatoren, Ausdrücken und Funktionen beginnt dieser Kurs mit der Anwendung dieser neuen Syntaxelemente bei internen Tabellen. Zudem werden die speziell für interne Tabellen eingeführten Operatoren und Ausdrücke vorgestellt. Anschließend erfolgt eine intensive Behandlung der neuen SQL-Syntax in ABAP. Um sie von dem bisherigen OPEN SQL zu unterscheiden, hat SAP hier den Namen ABAP SQL gewählt. Den Abschluß des Kurses macht ein Überblick über die Neuerungen der in der ABAP OO-Syntax.

Dieser Kurs beinhaltet: 11 Units mit insgesamt 41 Quicks und 38 Übungen.

Als Grundlage für diesen Kurs empfehlen wir die Kurse [A01 – Einführung in ABAP] und [A03 – Objektorientierte Programmierung in ABAP]. Die Kurse [A02 – Data Dictionary] und [A12 – Data Dictionary für Datenbanktabellen] sind ebenfalls hilfreich. Unbedingt notwendig ist das Wissen aus dem Kurs [S11 – Modernes ABAP I].

Die Abspieldauer der Quicks beträgt etwa 10 Stunden. Die Bearbeitungszeit der Übungen ist natürlich benutzerabhängig, wird von uns aber auf ca. 8 Stunden geschätzt.

Dr. Alexander Maetzing

Dr. Alexander Maetzing

Dozent und Berater

Alexander Maetzing ist zwar studierter Physiker, aber bereits seit mehr als 20 Jahren im SAP-Umfeld tätig. Ursprünglich aus der SAP-Basis stammend, erweiterte er seinen Fokus rasch um die Programmierung in SAP-Systemen. Die Erfahrungen aus beiden Welten fließen so in seinen Wissenstransfer ein.

Kurs Inhalt

Alles ausklappen
[S12-00 Modernes ABAP II] Einführung in S12 1 Quick
Ausklappen
Inhalt
0% Erledigt 0/1 Quicks
[S12-01 Modernes ABAP II] Ausdrücke, Operatoren und Funktionen 3 Quicks
Ausklappen
[S12-02 Modernes ABAP II] Zugriffe auf interne Tabellen 3 Quicks
Ausklappen
[S12-03 Modernes ABAP II] Operatoren für interne Tabellen 3 Quicks
Ausklappen
[S12-04 Modernes ABAP II] Ausdrücke für interne Tabellen 4 Quicks
Ausklappen
[S12-05 Modernes ABAP II] Gruppierungen 3 Quicks
Ausklappen
[S12-06 Modernes ABAP II] Meshes 3 Quicks
Ausklappen
[S12-07 Modernes ABAP II] Erneuerung von OPEN SQL 5 Quicks
Ausklappen
[S12-08 Modernes ABAP II] ABAP SQL und Modernes ABAP 3 Quicks
Ausklappen
[S12-09 Modernes ABAP II] Ausdrücke in ABAP SQL 5 Quicks
Ausklappen
[S12-10 Modernes ABAP II] Funktionen in ABAP SQL 5 Quicks
Ausklappen
[S12-11 Modernes ABAP II] Modernes ABAP OO 5 Quicks
Ausklappen